Gedanken eines Vaters: Mittwochs zum Kinderarzt

Um eins vorweg zu nehmen: Ich gönne Ärzten natürlich einen freien Nachmittag, aber irgendwie bin ich heute nicht gut auf die Götter in Weiß zu sprechen. Wie konnte es dazu kommen?

Nun wer ein Kleinkind hat, welches in den Kindergarten oder die Kita geht, wird das Leid mit den angeschleppten Krankheiten kennen. Kaum ein Tag vergeht, an dem der oder die Kleine keine laufende Nase hat. Außerdem könnte man das Gefühl bekommen, dass die Körpertemperatur bei Kleinkindern generell mind. 37.6 °C beträgt, zumindest wenn die Kleinen in den Kindergarten oder eben in die Kleinkindergruppe gehen.

Dieser chronische Krankheitszustand ist unangenehm, man gewöhnt sich wohl aber übel daran. Problematisch wird es nur, wenn das Kind keinen leichten Infekt mit nach Hause bringt, sondern Anzeichen für eine Mittelohrentzündung hat. Dann ist es gut, dass wir in einem Land leben, in dem ausreichend Kinderärzte praktizieren.

Also kurz den Telefonhörer in die Hand genommen und den Kinderarzt angerufen…. Anrufbeantworter… die haben heute ihren freien Tag. Kein Problem, denn die freundliche Stimme, empfiehlt einen Vertretungskinderarzt.

Also die Vertretung angerufen. Wieder ein Band am anderen Ende der Leitung. In solchen Situationen werde ich dann leicht grummelig. Nächster Schritt war dann im Internet nach Alternativen zu suchen.

Um die Sache kurz zu machen: Ich rief 4 weitere Kinderarztpraxen an, keine von denen hat Mittwochnachmittags geöffnet. Da war ich dann etwas mehr als grummilig.

Meine Gedanken sollen an dieser Stelle Gedanken bleiben und ich werde sie nicht veröffentlichen. Ich habe großen Respekt vor Kinderärzten, die bisher immer einen tollen Job gemacht haben und es irgendwie immer schaffen, meinem Kleinen die Angst zu nehmen.

Aber bitte liebe Ärzte, kann man sich denn nicht untereinander absprechen und den freien Nachmittag auf zwei verschiedene Wochentage legen? Muss denn jeder am Mittwoch frei machen? Gibt es Mittwochs etwa auf dem Golfplatz Champagner umsonst? (Jetzt habe ich doch ein Teil meiner Gedanken veröffentlicht ;) )

In diesem Sinne einen schönen Restmittwoch…

Dominik